Du bist in Graz auf Wochenendtrip oder machst Urlaub in der Steiermark und möchtest wissen was du in Graz ansehen solltest, bzw. erleben kannst. Dann empfehle ich dir die folgenden 5 Hotspots. 😉

  • Weikharduhr

Ich empfehle deinen Erlebnistag in Graz am Hauptplatz zu starten und dort einmal die Weikhard Uhr an zu sehen. Dies ist der berühmteste Ort in Graz um sich mit jemanden zu treffen. Egal ob Treffen mit Kolelgen oder zu einem feinen Date, hier trifft sich der Grazer und die Grazerin.

  •   Schlossbergbahn und Schlossbergrutsche

Danach gehst du am Besten zu Fuß Richtung Kastner&Öhler, kannst gerne in das älteste Großkaufhaus von Graz hineinschauen und dann weiter der Straße folgen. Vorbei an der wundervollen Schlossbergstiege weiter zur Talstation der Schlossbergbahn. Mit dieser empfehle ich dir auf den Berg zu fahren, oder wenn du sportlich bist wieder zurück zur Treppe und diese hinauf auf den Schlossberg. Da sparst du dir ein paar Euro, die du dann in ein Eis investieren kannst. 🙂 Vom Schlossberg aus hast du eine super Aussicht auf die ganze Stadt Graz und kannst mit dem Lift dann zur neuen Megaattraktion von Graz, der Schlossbergrutsche fahren. Mit dieser empfehle ich dir wieder hinunterzusausen. Das macht richtig Spaß und geht ganz schön schnell.

  • Mausoleum

Das Mausoleum direkt beim Grazer Dom ist ein wahrer Geheimtipp. Wer einmal drinnen war weiß wovon ich spreche. Nach dem Besuch des Doms wirkt es noch gewaltiger. Also ich mag es und es ist gleich in der Nähe vom Glockenspielplatz.

  • Glockenspiel

Am Glockenspielplatz findet man das Grazer Glockenspiel. Dabei handelt es sich um ein Glockenspiel bei dem eine Dame und ein Mann in Tracht um 11 Uhr, 15 Uh rund 18 Uhr beim Klang von 24 Glocken ein verzückendes (romantisches ?) Schauspiel darbieten. Das sollte man sich zumindest einmal ansehen.

  • Glöcklbräu

Gleich neben dem Glockenspiel ist das Glöcklbräu, ein zünftiges Wirtshaus mit eigens gebrauten Bier und typisch steirischen Gerichten. Hier empfehle ich nach dem Sightseeing einzukehren und ein paar Bier bei zünftiger Jause zb.: Stelze zu konsumieren.

 

Alle Bilder Lizenzfrei von pixabay.com